Sunday’s Classic // Hanson – Mmmbop (1997)

Auf dass ihr den Song nicht mehr aus dem Kopf bekommt… für heute jedenfalls.

1997 haben die Gebrüder Hanson das Ding auf den Markt geschmissen und sofort in 27 Ländern Platz 1 belegt. Heute kann ich mir den Song wieder geben. Aber wie das oft bei Ohrwürmern ist, schlug auch damals die allgemeine Stimmung schnell von erster Begeisterung in absolute Nervtötung um. Aber die Hanson-Brüder haben den Terror-Faktor ihres Hits selbst mit Humor genommen und zusammen mit Will Ferrell und Helen Hunt bei einem „Saturday Night Live“-Sketch mitgemacht.

2009 kam dieser „Ich-werde-wahnsinnig-wenn-ich-dieses-Lied-noch-einmal-höre-!!!“-Effekt sogar noch einmal für einen guten Zweck zum Einsatz. Um Spenden für die Opfer des Hurricans Katrina zu sammeln, hatten Schüler in Pennsylvania die Idee, „Mmmbop“ in Endlosschleife im Schulradio zu spielen – vor dem Unterricht, während der Pausen, immer!!! Unter dem Motto „Stop the Bop!“ konnten die völlig entnervten Mitschüler Geld spenden, damit das Grauen ein Ende hat. Ob das Ziel 3000$ erreicht wurde, weiß ich nicht, aber nach fünf Tagen(!!!) Dauerbeschallung waren immerhin schon 2300$ zusammengekommen – siehe hier.



Kommentar verfassen

