Sunday’s Classic // Silverchair – Tomorrow

Das war ein ganz schönes Brett, das Silverchair da 1994 hingezimmert haben. Kurt Cobain war schon nicht mehr, als die damals 15-jährigen Australier mit ihrem Album „Frogstomp“ den Grunge ganz ordentlich weiter repräsentierten. Es folgten Rock-Klopper wie Pure Massacre, Freak und Anthem For The Year 2000.

Dann wurde es still um das Trio. Sänger Daniel Johns litt unter Anorexie, schweren Depressionen und Arthritis. Und bis heute wusste ich nicht, dass er 2003 Natalie Imbruglia geheiratet hatte. Anfang 2008 wurde diese Ehe aber Torn.

Ihr letztes Album haben Silverchair 2007 rausgebracht. Die Auskopplung Straight Lines ging zwar in Australien noch mal auf Platz 1, aber der weltweite Erfolg kam nicht zurück.

2011 gab die Band ihre vorläufige Trennung bekannt… die bis heute anhält.

Drummer Ben Gillies hat mit Bento eine neue Band gegründet. Daniel Johns letztes musikalisches Lebenszeichen ist dieser Soundtrack für einen Werbespot des Flugunternehmens Qantas. Jaja.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s